EZB – Empfohlene Offenlegungen

von | 8. August 2023 | Newsletter

Liebe Leserinnen und Leser,

mit unserem heutigen Newsletter möchten wir Sie wieder auf das Thema „Nachhaltigkeit“ aufmerksam machen. 

Durch den gesellschaftlichen Wandel richtet sich das Augenmerk der Gesellschaft immer stärker auf die Aspekte der Nachhaltigkeit, die in allen Bereichen der Öffentlichkeit eine immer größere Bedeutung erlangt.

So müssen sich die Unternehmen zukünftig auch bei Kreditanträgen bei den Banken auf die Aspekte der Nachhaltigkeit vorbereiten.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat hierzu im Jahr 2020 den „Leitfaden zu Klima- und Umweltrisiken“ für die europäischen Banken veröffentlicht.

In diesem Leitfaden werden die Banken angehalten, bei der Kreditvergabe zu prüfen, ob die Unternehmen die Risiken des Klimawandels und der Umweltrisiken zu prüfen und zu dokumentieren. 

Nachfolgend führen wir das Kapitel Überblick über die Erwartungen der EZB aus diesem Leitfaden auf, damit Sie sich besser auf die Fragen der Banken vorbereiten können. 

In unserem Newslettern Nummer 003, 008 und 009 haben wir Sie über die Kapitel Überblick über die aufsichtlichen Erwartungen der EZB, Praxisbeispiele und Überblick über die Erwartungen der EZBinformiert.

Nachfolgend führen wir Kapitel Empfohlene Offenlegungen aus diesem Leitfaden auf, damit Sie sich besser auf die Fragen der Banken vorbereiten können. 

Empfohlene Offenlegungen 

a)  Beschreiben Sie, wie der Vorstand klimabedingte Chancen und Risiken überwacht.

b)  Beschreiben Sie die Rolle der Geschäftsleitung bei der Bewertung und Steuerung klimabedingter Chancen und Risiken.

c)  Beschreiben Sie die klimabedingten Chancen und Risiken, die die Organisation auf kurze, mittlere und lange Sicht ermittelt hat.

d)  Beschreiben Sie die Auswirkungen klimabedingter Chancen und Risiken auf das Geschäft, die Strategie und die Finanzplanung der Organisation.

e)  Beschreiben Sie die Resilienz der Organisationsstrategie. Betrachten Sie dabei verschiedene Klimaszenarien, u. a. ein Szenario mit einer Erderwärmung um 2 °C oder weniger.

f)  Beschreiben Sie die Prozesse der Organisation zur Ermittlung und Bewertung von Klimarisiken.

g)  Beschreiben Sie die Prozesse der Organisation zur Steuerung von Klimarisiken.

h)  Beschreiben Sie, wie die Prozesse zur Ermittlung, Bewertung und Steuerung von Klimarisiken in das allgemeine Risikomanagement der Organisation integriert sind.

i)  Geben Sie die Kennzahlen an, die die Organisation im Einklang mit ihrer Strategie und ihrem Risikomanagementprozess zur Bewertung klimabedingter Chancen und Risiken heranzieht

j)  Machen Sie Angaben zu Scope-1-, Scope-2- und ggf. Scope-3-Treibhausgasemissionen sowie zu den damit zusammenhängenden Risiken.

k)  Beschreiben Sie die Zielvorgaben der Organisation, anhand derer sie klimabedingte Chancen und Risiken sowie die an den Zielvorgaben gemessen

Mit diesem Newsletter schließen wir die Informationen über den „Leitfaden zu Klima- und Umweltrisiken“ für die europäischen Banken der EZB ab. 

Wir hoffen, wir konnten Ihre Aufmerksamkeit für die neuen Aspekte bei anstehenden Kreditanfragengewinnen. 

Wir können Sie dabei unterstützen, die Dokumentation zur Darstellung Ihres Nachhaltigkeitskonzeptes zu erstellen.

Kategorien

Heinz Glasmachers

Seit 1971 stehe ich im Berufsleben und hatte schon früh Berührungspunkte zu dem Thema QM. Ich habe 1989 im Rahmen meiner Berufstätigkeit in einem Chemie-Konzern erste Erfahrungen mit dem Qualitätsmanagement-System ISO 9001 gemacht. Im Jahre 1999 habe ich mich als Berater für Managementsysteme selbständig gemacht und unterstütze seitdem unsere Kunden.