Was bedeutet GoBD?
GoBD steht für „Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff.“
Das Bundesfinanzministerium hat die GoBD-Regelungen mit Schreiben 28.11.2019 – IV A 4 – S 0316/19/10003:001 NWB TAAAH – 23416“ aktualisiert.
Was sind die GoBD-Grundsätze?
Die Vorschrift, die im Januar 2015 in Kraft getreten ist und seither gilt, regelt genau, wie man alle Buchungsbelege und relevante Dokumente erfasst und archiviert. Und zwar dergestalt, dass dadurch sichergestellt ist, dass die Buchführung vollständig, fehlerfrei und lückenlos nachvollziehbar bzw. nachprüfbar ist.
Die Grundsätze im Kurzüberblick
- Lückenlosigkeit/Vollständigkeit
Sind alle steuerrelevanten Daten, Dokumente und Buchungen lückenlos und vollständig vorhanden?
- Nachvollziehbarkeit
Sind alle steuerrechtlich relevanten Buchungen verständlich und überprüfbar?
- Ordnung:
Sind alle steuerlich relevanten Daten und Dokumente geordnet, so dass eine sachkundige Person sich innerhalb kürzester Zeit einen Überblick verschaffen kann.
- Richtigkeit/Fehlerfreiheit
Sind alle Buchungen nicht nur vorhanden, sondern wurden sie auch korrekt durchgeführt bzw. aufgezeichnet?
- Unveränderbarkeit
Sind alle Dokumente im Originalzustand vorhanden und sind diese unverändert? Lässt sich auch an den Buchungsdaten feststellen, dass diese unverändert sind? Die Unveränderbarkeit gilt ab dem Zeitpunkt der Erfassung.
- Zeitnahe Buchung
Wurden alle vorhandenen Belege zeitnah, d. h. innerhalb von 10 Tagen, gebucht?
Welche Unternehmen müssen die GoBD-Regelungen umsetzen?
Die GoBD gilt nicht mehr nur für buchführungspflichtige Unternehmen, sondern auch für Selbständige, Freiberufler und Kleinunternehmer, die nicht buchführungspflichtig sind.
Folgende Maßnahmen müssten im Rahmen der GoBD-Regelungen durchgeführt werden:
- Überprüfung der Prozesse zur GoBD
- Prüfung der Verantwortlichkeiten im Umgang mit Rechnungen und Buchungen
- Durchführung eines GoBD-Audits zur Überprüfung der Vorgehensweisen
- Erstellung der GoBD-Verfahrensdokumentation
Wir können Sie bei der Vorbereitung und Durchführung der Managementmaßnahmen zur Erstellung der GoBD-Verfahrensdokumentation unterstützen. |